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Diagnostik:
Erbliche Tumorerkrankungen:
- Genort: MSH2-Gen, Chromosom 2: Locus 2p21-22
MLH1-Gen:, Chromosom 3: Locus 3p21
MSH6-Gen: Chromosom 2: Locus 2p16
Untersuchte Mikrosatellitenmarker: BAT 25, BAT 26, D2S123, D5S346, D17S250
- Indikation: familiäre Häufung von Kolonkarzinomen bzw. HNPCC-assoziierten Tumoren,
Doppelkarzinom siehe Bethesda Kriterien, Kolonkarzinom vor dem 45. Lebensjahr oder Adenom vor dem 40. Lebensjahr
- Dauer der Untersuchung: Mikrosatellitenanalyse ca. 10 Tage, Genanalyse 2 Wochen
- Material: in Paraffin ein gebettetes Tumorblöckchen des Patienten (möglichst des Primärtumors),
sowie histopathologischer Befundbericht, 10 ml EDTA-Blut, Einverständniserklärung
Familienanamnese bzw. Stammbaum (mit Erkrankungsalter und aktuellem Alter der Tumorpatienten)
- Methodik: Mikrosatellitenanalyse: PCR, Fragmentanalyse
Mutationsanalyse: DHPLC-Analyse aller Exons sowie flankierender Bereiche sowie ggfs. anschließender Sequenzierung
- Genort: APC-Gen, Chromosom 5, Locus 5q21-q22
- Indikation: V.a. klassische FAP mit > 100 Adenomen,
V.a. Attenuierte FAP, Flat adenoma syndrome (5-100 Adenome, späteres Auftreten als klassische FAP 5-100 Adenome)
V.a. Gardner-Syndrom (wie klassische FAP mit extrakolonischer Manifestation:
Epidermoidzysten, Osteome, Desmoide) heute: FAP)
V.a. Turcot-Syndrom (wie klassische FAP mit extrakolonischer Manifestation ( ZNS-Tumor: Medulloblastom)
- Dauer der Untersuchung: 4 Wochen
- Material: 10-15 ml EDTA-Blut
- Methodik: DHPLC-Analyse aller Exons sowie flankierender Bereiche sowie ggfs. anschließender Sequenzierung
- Genort: BRCA1-Gen, Chromosom 17: Locus 17q21
BRCA-2-Gen Chromosom 13 Locus 13q12.3
- Indikation: V.a. erbliches Mamma- bzw. Ovarial-Karzinom (weitere Informationen: Kriterien)
- Dauer der Untersuchung: ca. 4 Wochen
- Material: 10-15 ml EDTA-Blut
Einverständniserklärung, Familienanamnese bzw. Stammbaum (mit Erkrankungsalter
und aktuellem Alter der Tumorpatienten)
- Methodik: alle kodierendenExons sowie flankierende Bereiche werden mit DHPLC
und ggfs. anschließender Sequenzierung untersucht, MLPA, Nachweis von Deletionen und Duplikationen
- Genort: RET-Protoonkogen (Tyrosinkinase-Rezeptor), Locus 10q11.2
- Indikation: medulläres Schilddrüsenkarzinom (C-Zell-Karzinom)
isoliert oder in Verbindung mit Phäochromozytom, Hyperparathyreoidismus
oder seltener Schleimhautneuromen oder intestinaler Ganglioneuromatose;
Familienbelastung
- Dauer der Untersuchung: ca. 2 Wochen
- Material: 5 ml EDTA-Blut
- Methodik: PCR und direkte Sequenzierung; Nachweis von Mutationen in den
Exons 10, 11, 13 - 16
Humangenetische Leistungen sind keine Laborleistungen und berühren somit nicht
das Laborbudget.
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